Nachrichten - Archiv

18.01.2013
Auftaktveranstaltung zum Integrationskonzept der Stadt Frankenthal

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Stadtrat von Frankenthal den Grundsatzbeschluss gefasst, ein strategisches Integrationskonzept zu erarbeiten. Von Anfang an war dabei klar, dass alle relevanten Akteure und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mi...

17.01.2013
Kita-Ausbau wird vom Bund weiter aufgestockt!

Als Vorsitzende der Frauen Union Deutschlands erklärte ich in einer Pressemitteilung anlässlich der ersten Lesung des Gesetzes zur zusätzlichen Förderung von Kindern unter drei Jahren in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege:

16.01.2013
Gespräch zur Fachkräftestrategie der Metropolregion Rhein-Neckar

Am Montag war ich bei der Metropolregion Rhein-Neckar zu Gast, um mich über deren Fachkräftestrategie zu informieren. Besonders haben mich die Erfahrungen der anwesenden Vertreterinnen und Vertreter von 22 Ausländerbehörden interessiert.

09.01.2013
RTL Com.mit Award geht in die nächste Runde - Schulbesuch mit Peter Kloeppel

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Fernsehsender RTL den Schülerwettbewerb Com.mit Award. Zum Start des Wettbewerbs besuchte ich gemeinsam mit RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel das Immanuel-Kant-Gymnasium in Berlin-Lichtenberg.

03.01.2013
Das ändert sich im Neuen Jahr

Auch das Jahr 2013 bringt viele Neuerungen mit sich. Die Bundesregierung hat die wichtigsten Änderungen zusammengestellt. Gerne stelle ich Ihnen anbei diese Zusammenstellung zur Verfügung. Weitere Informationen und Hintergründe finden Sie hier.

21.12.2012
Frohe Weihnachten!

Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest. Für das Neue Jahr wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, Gesundheit, Erfolg und Gottes Segen!   Ihre Maria Böhmer

11.12.2012
Auftakt Mediendienst Integration

Wissenschaftliche Ergebnisse, die das Thema Migration und Integration betreffen, in den Medien publikumsgerecht darstellen? – Vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fehlt schlicht die Zeit, ihre Arbeiten in ein Format zu verpacken, welches die Fernsehzusc...

11.12.2012
Mütterrente

In der Debatte um die bessere Anerkennung der Kindererziehungszeiten in der Rente habe ich mich gegenüber der Rheinischen Post geäußert: "Die Tinte des Parteitagsbeschlusses ist noch nicht einmal trocken und schon hören wir wieder das alte Argu...

10.12.2012
"Europa braucht Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit!" - Mittagsgespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Steffen Kampeter MdB
(Foto: Josefa Diehl)

Am vergangenen Freitag war auf meine Einladung der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium Steffen Kampeter MdB zu einem Mittagsgespräch in Ludwigshafen zu Gast. Vor über 80 Gästen sprach er zum Thema „Was nun, Euroland? Wege...

05.12.2012
25. Bundesparteitag
Maria Böhmer mit Rita Süßmuth am Stand der Frauen Union

Für drei Tage kamen rund 1.000 Delegierte aus ganz Deutschland in die Messehallen in Hannover zusammen, um auf dem 25. Bundesparteitag der CDU die Parteispitze zu wählen und den Leitantrag „Starkes Deutschland. Chancen für alle!“ zu diskutiere...

30.11.2012
ALLE JAHRE WIEDER - Weihnachtsbäume aus der Pfalz schmücken Bundeskanzleramt und Landesvertretung Rheinland-Pfalz

Es ist gute Tradition: Pünktlich zum 1. Advent sorgen Pfälzer Tannen im Bundeskanzleramt und in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz für vorweihnachtlichen Glanz. Freiwillige des Technischen Hilfswerks (THW) und der Freiwilligen Feuerwehr Frankenthal stem...

30.11.2012
Wolfgang Biundo trifft die Bundeskanzlerin

Der Ehrenvorsitzende der CDU Frankenthal, Wolfgang Biundo, traf gestern Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Am Rande der Übergabe des Frankenthaler Weihnachtsbaumes im Bundeskanzleramt gratulierte die Bundeskanzlerin Herrn Biundo zu seinem erst kürzlich b...

Nach oben