Nachrichten - Archiv

18.12.2013
Amtsübergabe im Auswärtigen Amt
Copyright: photothek / AA / Köhler

Gestern fand im Auswärtigen Amt die Amtsübergabe statt. Mehrere hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren im Weltsaal zugegen, als Guido Westerwelle das Amt an Frank-Walter Steinmeier übergab. Ich erhielt im Rahmen der Übergabefeier meine Ernenn...

16.12.2013
In eigener Sache

Seit gestern nun ist es offiziell: Nach acht Jahren Integration steht für mich in der kommenden Großen Koalition ein Wechsel an. Ich werde als Staatsministerin ins Auswärtige Amt wechseln und dort für die auswärtige Kulturpolitik zuständig...

13.12.2013
Das Rentenpaket der Großen Koalition
Zur Meldung

CDU, CSU und SPD haben sich in ihren Koalitionsvereinbarungen beim Thema Rente auf vier Kernpunkte verständigt: (1) Mütterrente, (2) Lebensleistungsrente, (3) abschlagsfreie Rente mit 63 und (4) bessere Erwerbsminderungsrente. Gerne möchte ich die einzeln...

09.12.2013
Die Mütterrente trennt nicht die Generationen - die Mütterrente eint die Generationen!
Copyright: CDU

Der CDU-Bundesausschuss hat heute mit überwältigender Mehrheit die Koalitionsvereinbarung zwischen CDU, CSU und SPD bestätigt. In der Aussprache zu den Beschlüssen habe ich mich zu Wort gemeldet, um nochmals deutlich zu machen, dass die Koalitionspl&...

09.12.2013
Besuch in der Diakonissen Maudacher Werkstatt

Versprechen gehalten: Am Freitag habe ich Andrea Lang und Jens Schmidt in der Diakonissen Maudacher Werkstatt für Behinderte besucht. Beide arbeiten dort seit vielen Jahren. Ich traf sie bei der Veranstaltung mit Bundeskanzlerin Merkel im Sommer in Ludwigshafen...

03.12.2013
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: „Die Karriere der Mütterrente“

"Wo die Abgeordneten von CDU und CSU im Wahlkampf auch auftraten: die Frauen Union war schon da und drückte ihnen Unterschriften in die Hand.“ Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung beschreibt den langen Kampf der Frauen Union um die Mütterre...

29.11.2013
Alle Jahre wieder im Advent: Weihnachtsbäume aus der Pfalz schmücken Bundeskanzleramt und Landesvertretung Rheinland-Pfalz

Kurz vor dem 1. Advent haben sich in guter Tradition viele Frankenthaler auf den Weg nach Berlin gemacht: Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Frankenthal und der Freiwilligen Feuerwehr Frankenthal übergaben gestern in meinem Beisen einen festlich gesc...

27.11.2013
Mütterrente kommt zum 1.7.2014!

Spät in der Nacht sind die Würfel gefallen: Die Verbesserung der Mütterrente ist unter Dach und Fach! Es war ein hartes Ringen. Die Mütterrente ist ein zentraler Punkt des Koalitionsvertrages. Die Erziehungsleistung von fast neun Millionen Mü...

20.11.2013
Frauen Union: Markenzeichen Mütterrente

Ein klares Bekenntnis für die Mütterrente hat die Frauen Union auf ihrem 30. Bundesdelegiertentag in Ludwigshafen abgegeben. Dabei stellte ich klar: Die Mütterrente kommt. Das war die Botschaft dieser Bundestagswahl! Die Mütterrente kommt. Das mus...

16.11.2013
30. Bundesdelegiertentag der Frauen Union in Ludwigshafen

Heute und morgen kommt der 30. Bundesdelegiertentag der Frauen Union in Ludwigshafen zusammen. Am Nachmittag wurde ich mit 97,9 Prozent als Bundesvorsitzende wiedergewählt. Ich bin überwältigt! Vielen Dank für dieses Vertrauen. Das Ergebnis gibt uns ...

15.11.2013
Auf nach Ludwigshafen!

Der Countdown läuft: An diesem Wochenende findet der 30. Bundesdelegiertentag der Frauen Union der CDU Deutschlands mit Neuwahlen im Pfalzbau in Ludwigshafen statt. Ich werde morgen um 11:00 Uhr die Veranstaltung eröffnen.

31.10.2013
Lesetipp: Süddeutsche Zeitung - "Alle gegen die Mütter"

Die Frauen Union ist „wütend“ über Kritik an höheren Renten: In der Süddeutschen Zeitung wende ich mich gegen die Kritik der Tarifpartner an der Mütterrente. Diese würden gegen „die Schließung der Gerechtigkeitsl&...

Nach oben