Würdigung Ehrenamtlicher aus Frankenthal am Internationalen Tag der Migranten

Am 18. Dezember 2014 traf Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer MdB im Auswärtigen Amt mit zwei jungen Frankenthalerinnen zusammen, die sich ehrenamtlich beim „Internationalen Bund /Jugendmigrationsdienst Frankenthal“ für Flüchtlingsfamilien einsetzen.

Hierbei handelt es sich um ein Geschwisterpaar: Salomé Strache ist jeden Samstag viele Stunden ohne Entgelt im Einsatz und gibt Sprachkurse für Flüchtlinge. Darüber hinaus begleitet und unterstützt sie Flüchtlinge bei der Bewältigung von Behördengängen. Ihre jüngere Schwester, Davina Strache, ist gerade 16 Jahre alt geworden. Unter Anleitung kümmert sie sich regelmäßig um eine Flüchtlingsfamilie. Außerdem übernimmt sie z.T. die Kinderbetreuung im Sprachkurs ihrer Schwester.
 

Gerne hat Staatsministerin Böhmer die jungen Helferinnen aus Frankenthal für die Teilnahme an einem Empfang im Weltsaal vorgeschlagen, der von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoguz, gegeben wurde, um Ehrenamtlichen für ihr Engagement zu danken. Im Anschluss wurde sie von einem Mitarbeiter von Frau Böhmer durch den Bundestag geführt, um mehr über ihre Arbeit als Abgeordnete zu erfahren. 
 

Maria Böhmer: „Ich bin begeistert von dem Engagement der jungen Frauen, die ihre Freizeit opfern, um sich für Flüchtlinge zu engagieren. Sie geben Menschen Hoffnung, die ihre Heimat verlassen mussten, da dort Unruhen oder Kriege herrschen. Gerne habe ich mich mit ihnen getroffen und ihnen meinen persönlichen Dank und meine besten Wünsche übermittelt!“

Nach oben