Amtseinführung der neuen chilenischen Präsidentin

Diese Woche reiste ich auf Bitten der Bundeskanzlerin als offizielle Vertreterin Deutschlands nach Chile, um am 11. März an der Amtseinführung der neuen chilenischen Präsidentin Michelle Bachelet teilzunehmen.


Bereits am Vortag traf ich mit der designierten Präsidentin zu politischen Gesprächen zusammen. Hierbei betonte Bachelet ihr großes Interesse an einer verstärkten Kooperation im Bildungsbereich, insbesondere bei der dualen Berufsausbildung. Bildung ist der Schlüssel für politische Stabilität und Wirtschaftswachstum. Aus diesem Grund habe ich gerne unsere Unterstützung zugesagt und die chilenische Präsidentin im Namen der Bundeskanzlerin zu einem Besuch in Deutschland eingeladen.

Das Bildungsthema war das zentrale Anliegen meiner viertägigen Reise. In der Residenz des deutschen Botschafters, Hans-Hennig Blomeyer-Bartenstein, kam es zu einem intensiven Austausch mit den Leitern des Goethe-Instituts, des DAAD, des Heidelberg Center Lateinamerika und weiteren Persönlichkeiten der Kultur- und Bildungspolitik. Darüber hinaus besichtigte ich die Deutsche Schule Santiago und nutzte die Gelegenheit, um mich bei der Schulleitung und dem Schulvorstand über die Situation der Schule und den angegliederten Berufsschulzweig zu informieren.

Nach oben