Gute Nachricht für Mehrgenerationenhäuser!

Mit dem Entwurf des Bundeshaushaltes für 2015 hat das Bundeskabinett den ersten Schritt zur nachhaltigen Sicherung der Mehrgenerationenhäuser gemacht. Zur Fortführung des laufenden Modellprogramms bis Ende 2015 werden 16,5 Millionen Euro zur Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser veranschlagt.


Maria Böhmer: „Dies ist eine gute Nachricht! Von Anfang an habe ich mich in meinem Wahlkreis für die Einrichtung von Mehrgenerationenhäusern eingesetzt. Die Einrichtungen in Ludwigshafen, Frankenthal und im Rhein-Pfalz-Kreis in Limburgerhof leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, zum Miteinander der Generationen und zur Integration vor Ort. Deshalb werde ich mich auch weiterhin intensiv für deren Erhalt einsetzen!“

Jedes der aktuell geförderten Häuser kann bis Ende des Jahres 2014 einen Förderantrag für 2015 stellen. Auch für 2015 gilt: Zu allen Verfahrensdetails werden die Träger der Mehrgenerationenhäuser – wie in den Vorjahren – im Herbst durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informiert. 450 Mehrgenerationenhäuser werden derzeit durch den Bund gefördert.


Nach oben