Maria Böhmer: Ludwigshafener Jugendamt stellt auf der Tagung „500 Tage Bundeskinderschutzgesetz“ des Familienministeriums in Berlin seine erfolgreiche Arbeit vor / Auszeichnung und Wertschätzung für erfolgreiche Arbeit

Seit 500 Tagen ist das Bundeskinderschutzgesetz in Kraft. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veranstaltet aus diesem Anlass eine Fachtagung zu den Erfolgen und Potentialen des neuen Gesetzes. Das Stadtjugendamt Ludwigshafen wurde ausgewählt, das Programm „Guter Start ins Kinderleben“ vorzustellen. „Dies ist eine wichtige Anerkennung der Arbeit unseres Stadtjugendamtes, denn es zeigt, dass das Programm ‚Guter Start ins Kinderleben‘ zu den nachhaltigsten in ganz Deutschland gehört“, erklärt Maria Böhmer, Bundestagsabgeordnete von Ludwigshafen / Frankenthal.

„Gemeinsam mit seinen Partnern im St. Marien- und St. Annastiftkrankenhaus leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtjugendamtes, was das Motto der Jugendämter vorgibt: Unterstützung, die ankommt!“, so Böhmer. Und weiter: „Die Einladung nach Berlin ist nicht nur Wertschätzung der bisherigen Arbeit, sondern sie zeigt auch, dass wir in Ludwigshafen neben dem ‚Haus des Jugendrechts‘ einen weiteren Exportschlager im Bereich der Jugendhilfe haben.“

Die Bundestagsabgeordnete dankt namentlich dem neuen Leiter des Jugendamtes, Herrn Jürgen May, der gemeinsam mit der zuständigen Dezernentin, Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, an der Tagung des Familienministeriums teilnimmt: „Herr May engagiert sich seit vielen Jahren in herausragender Weise im Bereich der Jugendhilfe. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass er vor wenigen Wochen die Leitung des Stadtjugendamtes übernommen hat.“ Die Einsatzbereitschaft und Motivation von Herrn May und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seien Vorbild und Garant für den Erfolg der Jugendhilfe.

Pressemitteilung als pdf.

Nach oben