Am 25. Juli 2013 besuchte ich mit dem Präsidenten der DEHOGA Rheinland-Pfalz, Herrn Gereon Haumann, das Strandhotel Darstein in Altrip. Mit Frank Darstein, Inhaber des Hotels, sprachen wir über getätigte Investitionen, Ausbildungssituation und Mittelstandpolitik.

Die Zahlen sind beachtlich: Beim Umbau investierte das Hotel im vergangenen Jahr mehr als vier Millionen Euro! Ziel war dabei vor allem, Energieeinsparung zu erreichen. Auch stockte Herr Darstein für seine Beschäftigten der Betriebsrenten auf. Beide Maßnahmen zeugen von der großen Investitionsbereitschaft unseres Mittelstandes und seiner Verantwortung für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Ein wichtiges Thema war die Ausbildungssituation. Ich konnte hier direkt von meiner Tätigkeit als Mitglied des Nationalen Ausbildungspaktes berichten. Wir waren uns einig darin, dass wir alle Anstrengungen unternehmen müssen, um allen Jugendlichen eine Ausbildungsperspektive zu eröffnen, denn eine gelungene Ausbildung ist die Eintrittskarte in ein erfolgreiches Berufsleben. Hierfür ist es unter anderem wichtig, den Übergang von der Schule in die Ausbildung zu verbessern.

Nach oben