Vor eineinhalb Jahren habe ich den Bundesbeirat für Integration ins Leben gerufen. Mir war es wichtig, dass wir uns im Beirat mit Fragen auseinandersetzten, die weit über Daten und Fakten zum Stand der Integration hinausgehen. Es geht um mehr: Es geht um nichts Geringeres als den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Denn dieser ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unseres Landes. Deshalb habe ich habe zu einer Podiumsdiskussion über „Heimat und Identität“ nach Berlin eingeladen hat.

Es wurde schnell deutlich: Auf die zentrale Frage was bedeutet „Heimat“ im Deutschland der 21. Jahrhunderts gibt es keine eindeutige Antwort, keine feste Definition. Nazan Eckes sagte: „Heimat ist ein Begriff, der sich für mich ständig ändert.“ Ihre Schilderungen über die eigenen Erfahrungen, das Erzählen von persönlichen, berührenden Geschichten öffnete den Blick. Viele Gäste beteiligten sich rege an der Diskussion. Dies zeigt: Heimat ist ein Thema, das jeden angeht.

Deutschland ist auf einem guten Weg, so der gemeinsame Konsens des Podiums,  jedoch, so forderte Tyron Ricketts, müsse sich vor allem noch einiges in der deutschen Medienlandschaft tun. Man müsse weg von den stereotypen Urteilen hin zu den vielen erfolgreichen Geschichten, die es überall in Deutschland gibt. Frau Dr. Sylvie Nantcha und Herr Ali Toprak betonten: Wir alle müssen gemeinsam die Zukunft unseres Landes gestallten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es uns an diesem Abend gelungen ist, Denkanstöße zu geben und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass Vielfalt unser Land bereichert.

Nach oben