Maria Böhmer mit Rita Süßmuth am Stand der Frauen Union
Maria Böhmer mit Rita Süßmuth am Stand der Frauen Union
Für drei Tage kamen rund 1.000 Delegierte aus ganz Deutschland in die Messehallen in Hannover zusammen, um auf dem 25. Bundesparteitag der CDU die Parteispitze zu wählen und den Leitantrag „Starkes Deutschland. Chancen für alle!“ zu diskutieren. Am Dienstag wurde Angela Merkel mit sagenhaften 97,94 Prozent als Parteivorsitzende wiedergewählt. Dieses Ergebnis ist nicht nur Zeichen der großen Geschlossenheit der CDU, es spiegelt auch das große Vertrauen wider, das die Bundeskanzlerin in ganz Deutschland genießt. David McAllister brachte die Stimmung auf dem Parteitag auf den Punkt, als er zu Angela Merkel sagte: „Wir stehen wie eine eins hinter Dir!“

Ganz besonders stolz bin ich auch auf die Wahlergebnisse zum Präsidium und Bundesvorstand. Unsere Landesvorsitzende Julia Klöckner holte mit beeindruckenden 93 Prozent das beste Ergebnis aller Stellvertreter von Angela Merkel. Unser Frankenthaler Landtagsabgeordneter und Bezirksvorsitzender Christian Baldauf wurde abermals in den Bundesvorstand gewählt: Herzlichen Glückwunsch Julia Klöckner und Christian Baldauf!

Einen großen Erfolg konnte ich bei der Verbesserung der Anerkennung von Kindererziehungszeiten bei der Rente erreichen. Der ursprüngliche Prüfauftrag ist vom Tisch. Die CDU spricht sich nun klar für eine schrittweise Verbesserung aus. Der Einstieg soll noch in dieser Legislaturperiode in Verbindung mit der geplanten Rentenreform stattfinden. Dafür habe ich gemeinsam mit vielen Mitstreiterinnen von der Frauen Union hart gekämpft! Der Landesparteitag der CDU Rheinland-Pfalz hatte die Forderung für eine Verbesserung der Mütterrenten mit einem einstimmigen Beschluss unterstützt. Wir sind damit auf dem richtigen Weg!

Unsere Forderung, die Erziehungszeiten von Müttern von vor 1992 geborenen Kindern bei der Rente besser anzuerkennen, wurde nun vom Bundesparteitag mit überwältigender Mehrheit angenommen. Diese Verbesserungen sind jetzt integraler Bestandteil des CDU-Rentenkonzepts. Damit kann endlich die Gerechtigkeitslücke für Mütter, die ihre Kinder vor 1992 geboren haben, geschlossen werden. Ich sage allen einen sehr herzlichen Dank, die dieses Anliegen mit unterstützt haben.

Lesen Sie hier die Parteitagsbeschlüsse.

Nach oben