Auftakt Mediendienst Integration

Wissenschaftliche Ergebnisse, die das Thema Migration und Integration betreffen, in den Medien publikumsgerecht darstellen? – Vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fehlt schlicht die Zeit, ihre Arbeiten in ein Format zu verpacken, welches die Fernsehzuschauer, Radiohörer oder Zeitungsleser anspricht. Hierfür gibt es nun eine Lösung.

Am 27.11.2012 nahm der Mediendienst Integration seinen Dienst auf. Der Leitspruch des Dienstes: „Fragen zur Einwanderungsgesellschaft? – Wir geben Antworten.“ Der Mediendienst arbeitet eng mit Wissenschaftlern zusammen und vermittelt Kontakte für die Berichterstattung. Für Medienschaffende und andere Interessierte ist er ein Service, der aktuelle Informationen rund um die Themen Migration, Integration und Asyl in Deutschland bietet.

Medien spielen bei der Integration und im gesellschaftlichen Umgang mit Vielfalt eine bedeutende Rolle. Im Rahmen des Nationalen Integrationsplans habe ich die Arbeitsgruppe „Integration – Vielfalt“ eingesetzt. Hier entstand auch die Idee zum Mediendienst Integration. Er soll die redaktionelle Arbeit von Journalistinnen und Journalisten unterstützen.

Den Startschuss des Mediendienstes gab eine Diskussionsrunde im Bundespresseamt. Ich habe mich sehr gefreut, daran teilzunehmen. Es wurde deutlich, wie wichtig ein solcher Service für die Medienwelt ist.

Auch die Medien müssen weg von den Klischees hin zu den vielen guten Geschichten. Denn nur so kann gemeinsames Verständnis entstehen. Wir brauchen ein Bewusstsein, welches Vielfalt als Bereicherung versteht. Aus diesem Grund ist der Mediendienst eine wichtige Einrichtung. Sein selbstgestecktes Ziel. „eine klischeefreie, objektive, vielfältige Darstellung von Einwanderung“.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Mediendienst Integration seinen Teil bereitragen wird, die Medienlandschaft für das Thema zu sensibilisieren und mit wissenschaftlichen Ergebnissen die Berichterstattung zu untermauern.

Nach oben