Nach den Sternen greifen – unter diesem Leitspruch stand mein diesjähriger Neujahrsempfang im Palatinum Mutterstadt. Als Ehrengast durfte ich den ESA-Direktor und deutschen Astronauten Thomas Reiter begrüßen. 

 

Mit zwei Langzeitaufenthalten von sechs Monaten auf der MIR-Station und der ISS und Spaziergängen im Weltraum ist er für uns in Deutschland Das Gesicht der Raumfahrt!

Wie fühlt es sich an, 400 Kilometer über der Erde zu schweben? Wie wirkt es, wenn jeden Tag 16 Mal die Sonne auf- und untergeht? Gemeinsam haben wir heute Abend einen faszinierenden Blick auf die Erde gewagt und eine völlig neue Perspektive entdeckt.

In der Raumfahrt, wie in der Politik, gilt dabei: Nur die Zusammenarbeit führt zum gemeinsamen Erfolg! Der Abend verging wie im Flug und war ein gelungener Auftakt in das neue Jahr 2016!

Nach oben