Im Rahmen meiner Sommertour habe ich mich im Klinikum Ludwigshafen über das hochaktuelle Thema Patientensicherheit und die Zukunftspläne des Klinikums informiert.

Jährlich erkranken in Deutschland zehntausende Patienten in Krankenhäusern an Infektionen, die bei ausreichender Hygiene vermeidbar wären. Durch eine wachsende Resistenz gegen Antibiotika ist die Behandlung multiresistenter Keime schwierig und führt jährlich zu zahllosen Todesfällen. Im Klinikum Ludwigshafen gelingt es durch strenge Hygienestandards und klar definierte Maßnahmenkataloge eine im höchsten Maße sichere Behandlung zu gewährleisten.

Ich bin erfreut über die Entwicklung des Klinikums Ludwigshafen, dass seine Patienten ab dem Jahr 2016 in einem hochmodernen und hochspezialisierten Herzzentrum behandeln kann.

Nach oben