Klimapartnerschaft: Botschafter Costa Ricas zu Gast

Als Ehrengast ist heute der Botschafter Costa Ricas, José Joaquin Chaverri Sievert, während meiner Sommertour zu mir in den Wahlkreis gereist. Hintergrund ist die Klimapartnerschaft, die der Rhein-Pfalz-Kreis mit La Fortuna in Costa Rica geschlossen hat.

Costa Rica hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, das erste CO2-neutrale Land der Welt zu werden und hat insbesondere bei der Stromversorgung durch erneuerbare Energien Vorbildcharakter. Auch bei der Energiewende in Deutschland kommt den erneuerbaren Energien eine zentrale Bedeutung zu. Folglich gab es viel Gesprächsstoff, denn beide Seiten sind an einer Intensivierung des Austausches interessiert, den sie im Rahmen des Projektes „50 Kommunale Klimapartnerschaften bis 2015“ geschlossen haben. 

Besonders gefreut hat mich, dass neben dem zuständigen Landrat Clemens Körner so viele Verantwortliche aus Politik und Zivilgesellschaft der heutigen Einladung gefolgt sind.     

 

Nach oben