Als Vorsitzende des UNESCO-Welterbekomitees habe ich heute Journalistinnen und Journalisten zu einem Pressegespräch in das Auswärtige Amt eingeladen.

Im Vordergrund des Gesprächs standen die Nachhaltigkeit der UNESCO-Welterbekonvention, die von mir angestrebte Reform der Nominierung und Evaluierung von UNESCO-Welterbestätten sowie ihr Erhalt und Management.


Die Vorbereitungen für die 11-tägige Sitzung des Welterbekomitees in der UN-Stadt Bonn laufen auf Hochtouren. Bei der Konferenz, die am 28. Juni beginnen wird, werden 1200 Delegierte und Beobachter aus 191 Staaten erwartet. Ich bin begeistert von dieser spannenden Aufgabe und mache mich besonders für den Schutz und Erhalt des Welterbes stark.

 

Beim heutigen Pressegespräch konnte ich den Journalistinnen und Journalisten auch schon unser neues Logo präsentieren! 

 

Hintergrund:

Deutschland richtet im Sommer dieses Jahres (28.6. bis 8.7.2015) die 39. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees in Bonn aus, die Staatsministerin Böhmer als Vorsitzende des Welterbekomitees leiten wird. Das UNESCO-Welterbekomitee wird u.a. über die Aufnahme neuer Welterbestätten in die Liste der UNESCO entscheiden und über den Erhaltungszustand bereits eingetragener Welterbestätten beraten. Die Reform der Nominierung und Evaluierung von UNESCO-Welterbestätten steht ebenfalls auf der Agenda. Vergangene Woche hat es in Paris hierzu erste Beratungen der Konventionsstaaten gegeben, an denen Staatsministerin Böhmer teilgenommen hat.

Nach oben