Heute kam ich im Auswärtigen Amt mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Maxdorf zusammen. Wir sprachen über aktuelle Themen der Außenpolitik, meine Aufgabe als Staatsministerin und meine Tätigkeiten als Präsidentin des UNESCO-Welterbekomitees.


Das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern hat mich sehr beeindruckt. Dabei kamen viele ernsthafte Herausforderungen zur Sprache, etwa die Bedrohung durch die Terrorgruppe „Islamischer Staat“ und die schwierige Lage der an Ebola erkrankten Menschen und ihrer Familien. Darüber hinaus nutzen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, um mehr über meine unterschiedlichen Aufgaben zu erfahren, insbesondere im Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik.


Ich bin begeistert von dem großen Interesse der jungen Menschen. Deshalb nehme ich mir immer gerne die Zeit für ein persönliches Gespräch. Den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Maxdorf wünsche ich einen schönen Aufenthalt in Berlin, wo sie auch den Bundestag und den Bundesrat besuchen werden.


Nach oben