Sommertour 2014: Betriebsbesuch bei KSB

Am vierten Tag meiner Sommertour habe ich den KSB Konzern in Frankenthal besucht, der zu den führenden Anbietern von Pumpen, Armaturen und zugehörigen Serviceleistungen zählt. Die Ausbildungschancen und Perspektiven für junge Menschen standen dabei im Mittelpunkt der Gespräche, die ich mit der Betriebsleitung und Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern geführt habe.

Das Frankenthaler Unternehmen beschäftigt weltweit 16.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit Vertriebsniederlassungen und Vertretungen sowie Servicestätten in mehr als 100 Ländern tätig. In meinen Gesprächen habe ich erfahren, dass der Konzern in Deutschland 283 Menschen ausbildet, davon 138 in Frankenthal. Die Produkte von KSB kommen etwa in der Wasserwirtschaft, im Energiesektor und im Bergbau zum Einsatz.
 

Besonders begeistert haben mich die Erfahrungsberichte von einer Mitarbeiterin und zwei Mitarbeitern, die während ihrer Ausbildung drei Monate in ausländischen Niederlassungen von KSB gearbeitet haben. In China, Australien und Spanien konnten sie Arbeitserfahrung sammeln und interkulturelle Kompetenz erwerben. Für die persönliche und berufliche Entwicklung sind dies ganz wichtige Erlebnisse, die motivieren und einen Anreiz für junge Kollegen schaffen. Denn jedes Jahr erhalten die besten Auszubildenden die Möglichkeit, sich für einen Auslandsaufenthalt zu bewerben.
 

Bei meinem Betriebsrundgang konnte ich mit vielen Auszubildenden sprechen, die mir von ihrer Arbeit und ihren beruflichen Erfahrungen berichtet haben. Den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von KSB wünsche ich für die Zukunft alles erdenklich Gute und viel Erfolg. 


Nach oben