Sommertour 2014: Unternehmensbesuch bei AbbVie

Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Marion Schneid und Stadtrat Dr. Christian Beilmann habe ich am zweiten Tag meiner diesjährigen Sommertour das Bio-Pharma-Unternehmen AbbVie in Ludwigshafen besucht. Rund 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier tätig, davon rund 900 in der Forschung und Entwicklung.

Ganz bewusst war ich hier vor Ort, um mich über die aktuelle Entwicklung zu informieren.  AbbVie ist nämlich ein sehr junges Unternehmen, das 2013 gegründet wurde und aus dem US-Konzern Abbott entstanden ist.

 

Durch Gespräche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern konnte ich Einblicke in die Forschung gewinnen, die hier in Ludwigshafen betrieben wird. Das Augenmerk liegt dabei auf der Entwicklung von Medikamenten mit hohem medizinischen Bedarf wie Hepatitis C, Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Krebs, chronische Nierenerkrankungen und Erkrankungen des Immunsystems. Aber in Ludwigshafen wird neben der Forschung auch produziert: Dies sind im Jahr etwa 1,6 Milliarden Tabletten und Kapseln für Patientinnen und Patienten in über 60 Ländern.

 

Besonders fasziniert hat mich das Gespräch mit einer jungen Wissenschaftlerin, die während ihrer Doktorarbeit von AbbVie gefördert wurde und die jetzt ihr eigenes Forschungsteam betreut. Auch hier zeigt sich erneut, wie wichtig es für die Zukunft eines Unternehmens ist, gut qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und diese an sich zu binden.
 

 

Den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von AbbVie wünsche ich alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erflog.  

 

Nach oben