Chancen für alle - Integration in Ludwigshafen

„Es reicht nicht aus, ein Land zu sein mit einer hohen Migrationsquote, sondern wir müssen auch zu einem Integrationsland werden." Diese Zielsetzung Angela Merkels zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung „Chancen für alle - Integration in Ludwigshafen,“ bei der ich am Montag zu zahlreichen interessierten Gästen gesprochen habe. Eingeladen zu der Veranstaltung hatte die CDU-Stadtratsfraktion.


In meinem Vortrag machte ich deutlich, dass Integration ein zentrales Thema – und eine gemeinsame Zukunftsaufgabe für uns alle ist. Die Bevölkerung wird geringer, älter und bunter. 20 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen haben einen Migrationshintergrund. In Ludwigshafen sind es 37 Prozent, wie Oberbürgermeisterin Eva Lohse bei der Veranstaltung berichtete. Erfolgreiche Integration ist eine Bereicherung für unsere Stadt! Hiervon zeugte auch die Podiumsdiskussion, auf der zahlreiche Migranten von ihren Erfahrungen im politischen Bereich, im medizinischen Sektor, im Pflegedienst und im Sport- und Vereinswesen berichteten.

In meinem Vortrag konnte ich auf zahlreiche Erfolge in der Integrationspolitik der vergangenen Jahre verweisen. So war es während meiner Zeit als Staatsministerin im Bundeskanzleramt gelungen, ein Gesetz zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse auf den Weg zu bringen. Somit ist es Migrantinnen und Migranten leichter als zuvor möglich, eine Tätigkeit in ihrem Berufsfeld aufzunehmen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist dies ein Gewinn für uns alle!

Bei der Veranstaltung betonte ich ebenfalls die Bedeutung der Sprache als Schlüssel für erfolgreiche Integration. Als mich ein Hilferuf aus Ludwigshafen erreichte, dass die Mittel für berufsbezogenen Deutschkurse nicht mehr ausreichen, habe ich mich mit Erfolg an die Bundesregierung gewandt. Die gute Nachricht ist, dass in diesem Jahr zusätzliche 34 Millionen Euro für die berufsbezogenen Deutschkurse bereitgestellt werden.

Der Ludwigshafener CDU Vorsitzende Ernst Merkel betonte, dass Integration in Ludwigshafen sehr gut gelinge, da sich beide Seiten füreinander öffneten. Dass die Integrationsthematik bei der CDU in guten Händen sei, unterstrich auch Heinrich Jöckel, unser Spitzenkandidat für den Stadtrat.

Mit ihrem Kommunalwahlprogramm setzt sich die CDU dafür ein, dass Ludwigshafen „eine Stadt ist, die Chancen für alle bietet". Dafür ist Bildung erforderlich. Der Ausbau differenzierter Bildungsangebote ist deshalb ein besonderes Anliegen, für dessen Umsetzung die CDU Sorge tragen wird!

Nach oben