Gratulation an zehn Kindergärten zum Gewinn eines Tablet-PCs für die Schlaumäuse-Software

Über 40 Kindergärten haben an der Verlosung von Tablet-PCs teilgenommen, die ich vor wenigen Wochen gestartet hat. Gestern habe ich nun die Verlosung vorgenommen und kann die Gewinner verkünden. Gewonnen haben folgende Kindergärten:

  • Katholischer Kindergarten St. Laurentius, Bobenheim-Roxheim
  • Kindergarten Flomersheim, Frankenthal
  • Protestantischer Kindergarten Großniedesheim
  • Kindertagesstätte der Zwölf-Apostel-Kirche, Frankenthal
  • Kindertagesstätte Heßheim
  • Protestantisches „Haus für Kinder“, Hochdorf-Assenheim
  • Kindertagesstätte Kinderhaus am Ebertpark, Ludwigshafen
  • Kindertagesstätte Maudach, Ludwigshafen
  • Kindertagesstätte Süd, Ludwigshafen
  • Protestantische Kindertagesstätte 1, Mutterstadt

Die Verlosung nahm ich gestern in Anwesenheit meiner Mainzer Fraktionskollegin, Ute Granold, im Deutschen Bundestag vor.

Vor zehn Jahren hat Microsoft Deutschland GmbH die Initiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ ins Leben gerufen. Eigens dafür wurde eine Lernsoftware entwickelt, mit der Kinder bereits im frühen Alter spielerisch die Welt der Sprache entdecken können. Inzwischen liegt eine dritte, vollständig überarbeitete Version der beliebten Schlaumäuse-Software vor.

In meinem Wahlkreis nutzen mittlerweile über 120 Kindergärten diese Lernsoftware. Die Rückmeldungen aus den Einrichtungen sind ausgesprochen gut. Daher unterstütze ich bereits seit vielen Jahren diese Initiative.

Um die Software noch besser nutzen zu können, stellte die Firma Lenovo zehn Tablet-PCs kostenlos zur Verfügung. Gerne habe ich alle Kindergärten in meinem Wahlkreis eingeladen, sich an einer Verlosung dieser Tablet-PCs und das neue Schlaumäuse-Paket zu beteiligen. Über die große Resonanz zur Verlosung habe ich mich sehr gefreut, zeigt sie doch, dass die Sprachlern-Software mit großem Erfolg genutzt wird. Nun werden die zehn Einrichtungen die Möglichkeit haben, mit einer neuen Hardware weiterhin die frühe und wichtige Sprachförderung zu unterstützen.

Weitere Informationen zu der Sprachlern-Software unter www.schlaumaeuse.de.

Nach oben