Rückgabe von ägyptischen Antiken

Heute überreichte ich drei aus Ägypten stammende Antiken an den ägyptischen Botschafter Dr. Higazy. Bei den Kunstgegenständen handelt es sich um eine Nischenstele, einen Statuenschrein und einen Miniaturobelisken.


Die drei Objekte waren illegal aus Ägypten ausgeführt worden; Zollfahnder hatten sie am deutsch-schweizerischen Grenzübergang Weil am Rhein in einem LKW entdeckt und beschlagnahmt.

Nicht nur die Zerstörung von Kulturgütern und antiken Stätten, sondern insbesondere auch Raubgrabungen, Plünderungen und illegale Ausfuhr fügen der Integrität des Kulturerbes eines Landes einen nicht wiedergutzumachenden Schaden zu. Ich bin sehr erfreut, dass die Antiken nun nach Ägypten zurückkehren und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.

 

Nach oben