Treffen mit Irinia Bokova, Generaldirektorin der UNESCO

Gestern kam ich in Berlin mit der Generaldirektorin der UNESCO, Frau Irina Bokova, zusammen. Wir hatten einen sehr intensiven Austausch: Bildung und Arbeit sind zentral für die Perspektiven der Jugend in den Entwicklungsländern und in Schwellenländern! Hier helfen die Projekte der UNESCO, die Deutschland mit unterstützt.

Die UNESCO ist in meinen Augen ein Think Tank der Weltstaatengemeinschaft. Gerade im Zeitalter der Globalisierung gilt es, Bildung und Wissenschaft weltweit zu fördern. Derzeit arbeiten die Vereinten Nationen an der Formulierung von Zielen für eine nachhaltige Entwicklung. Dabei muss der globale Zugang zu Wissen eine zentrale Rolle spielen.

Nach unserem gemeinsames Arbeitsfrühstück nahmen wir gemeinsam mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und Außenminister Steinmeier am Festakt zur Konstituierung des Scientific Advisory Board teil. Das Gremium, das sich aus 26 Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen zusammensetzt, wird die Vereinten Nationen zu den Themen Forschung, Wissenschaft und Technologie beraten.

Nach oben