Seit gestern nun ist es offiziell: Nach acht Jahren Integration steht für mich in der kommenden Großen Koalition ein Wechsel an. Ich werde als Staatsministerin ins Auswärtige Amt wechseln und dort für die auswärtige Kulturpolitik zuständig sein. Ich freue mich über das Vertrauen unserer Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und bin gespannt auf meine neue Aufgabe.

Die Tätigkeit im Außenministerium knüpft an meine bisherige Arbeit an. Die auswärtige Kulturpolitik beschäftigt sich nicht zuletzt mit der Frage, welches Bild Deutschland im Ausland hat. Angesichts des steigenden Fachkräftebedarfs und der damit gestiegenen Bedeutung der Attraktivität Deutschlands wird dieses Politikfeld entscheidenden Anteil daran haben, wie sich unsere Zukunft auch hier bei uns vor Ort entscheidet.

Auch auf die Zusammenarbeit mit Frank-Walter Steinmeier freue ich mich. Wir saßen bereits in der letzten Großen Koalition 2005-2009 gemeinsam am Kabinettstisch. Wir haben ein vertrauensvolles Verhältnis, das wir fortsetzen wollen.

Die Tatsache, dass das Thema Integration an die SPD wechselt, bedaure ich sehr, weil wir in dem Bereich in den letzten Jahren viel Boden gut gemacht haben. Ich übergebe also ein gut bestelltes Feld und wünsche meiner Nachfolgerin gutes Gelingen.

Nach oben