Ein klares Bekenntnis für die Mütterrente hat die Frauen Union auf ihrem 30. Bundesdelegiertentag in Ludwigshafen abgegeben. Dabei stellte ich klar: Die Mütterrente kommt. Das war die Botschaft dieser Bundestagswahl! Die Mütterrente kommt. Das muss das Ergebnis  der Koalitionsverhandlungen sein.

Auch die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer betonte angesichts der Forderung nach der Verbesserung der Mütterrente um einen Entgeltpunkt ab 2014: "Es geht nicht um eine Wohltat für einige wenige Faule, sondern um Gerechtigkeit für 8,5 Millionen Frauen." Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner stellte klar, wenn dieser Punkt bei den Koalitionsverhandlungen nicht durchgesetzt werden würde, hätte die Union es nicht verdient, beim nächsten Mal wiedergewählt zu werden.

Neben der Mütterrente sprach sich der Bundesdelegiertentag in seinen Leitantrag "Morgen beginnt heute!" einstimmig für eine Frauenquote für Führungspositionen in der Wirtschaft, die Durchsetzung der Entgeltgleichheit von Frauen und Männern sowie einen Rechtsanspruch auf Rückkehr von Teilzeit in Vollzeit nach einer Erziehungs- oder Pflegephase aus. Mit einem Appell zur wirksamen Bekämpfung von Menschenhandel und Zwangsprostitution mit der konkreten Forderung nach einer Regelung zur Strafbarkeit von Freiern bei Zwangsprostitution endete der 30. Bundesdelegiertentag in Ludwigshafen.

Darüber hinaus stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Agenda des Bundesdelegiertentages. Am Samstagnachmittag wurde wurde ich als Vorsitzende der Frauen Union mit 97,9 Prozent im Amt bestätigt. Ich bin überwältigt von diesem Ergebnis - vielen Dank für dieses Vertrauen!

Nach oben