Welle der Unterstützung für die Mütterrente!

Über 48.000 Online-Unterschriften wurden mir heute in Berlin überreicht. Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner eint der Wunsch nach einer besseren Anerkennung für Erziehungsleistung. Diese Welle der Unterstützung für die bessere Anerkennung der Kindererziehungszeiten in der Rente für vor 1992 geborene Kinder ist fantastisch.

Dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages lagen in seiner heutigen Sitzung allein 33 Petitionen hierzu vor. Mit Koalitionsmehrheit wurden die Petitionen gegen die gesamte Opposition mit dem höchsten Votum ausgestattet. Sie werden damit an die Bundesregierung zur Erwägung übersandt. Über acht Millionen Mütter und Väter werden von der Mütterrente profitieren. Das Verhalten der Opposition zeigt, dass es nur mit uns zu einer besseren Anerkennung der Erziehungszeiten kommt.

CDU und CSU wollen sofort nach der Bundestagswahl im September die Kindererziehung in der Rente besser anerkennen. Ab 2014 soll Müttern bzw. Vätern für jedes vor 1992 geborene Kind zusätzlich ein Entgeltpunkt in der gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet werden. Der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder hat bereits angekündigt, dass die Mütterrente Teil des 100-Tage-Programms nach der Bundestagswahl sei.

Ich habe hartnäckig für die Mütterrente gekämpft und bin froh stolz, dass wir hier den Durchbruch geschafft haben. Ab 2014 soll nun die Gerechtigkeitslücke für Mütter von vor 1992 geborenen Kindern geschlossen werden!

Nach oben