Auftaktveranstaltung zu den Aktionstagen „Schule – Sport – Integration“

Heute fand in der Gräfenau-Grundschule im Ludwigshafener Stadtteil Hemshof die Auftaktveranstaltung zu den Aktionstagen „Schule – Sport – Integration“ statt. In den kommenden zwölf Montan soll es in jedem Bundesland einen solchen Aktionstag geben. Ziel ist es, gerade Mädchen aus Zuwandererfamilien für Sport zu begeistern. Gemeinsam mit der Vizepräsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes, Frau Ilse Ridder-Melchers, konnte ich heute hierfür den Startschuss geben.

Der Sport bringt Bewegung in die Integration – und das ganz wörtlich. Er fördert die Begegnung von Menschen unterschiedlicher sozialer, kultureller und ethnischer Herkunft. Er schafft Verständigung und baut wechselseitige Vorurteile im gemeinsamen Erleben ab. Für mich ist Sport der beste Integrationsmotor in unserer Gesellschaft. Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ist eine Schlüsselaufgabe der Bundesregierung. Die Regierung betrachtet Sport als wichtigen Bestandteil der Integrationspolitik. Daher fördert sie das Programm „Integration durch Sport“ mit jährlich 5,4 Millionen Euro. Bei dem Programm des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) werden in über 750 Stützpunktvereinen im ganzen Bundesgebiet Migrantinnen und Migranten direkt angesprochen, für den Sport begeistert und in die Vereine integriert.

Mir liegt es am Herzen, vor allem mehr Mädchen aus Zuwandererfamilien für die Sportvereine zu begeistern. Daher hat die Bundesregierung vereinbart, mit dem Programm ‚Integration durch Sport’ besonders Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund anzusprechen, um sie als Teilnehmerinnen und auch Übungsleiterinnen zu gewinnen. Doch wie können Mädchen und Jugendliche aus Zuwandererfamilien für ein Engagement im Sportverein gewonnen werden? Eine Chance bietet sicher die Einführung der Ganztagsschulen. Gerade für den Nachmittagsbereich suchen viele Schulen Kooperationspartner. Hier haben die Sportvereine die Möglichkeit, niedrigschwellige Angebote zu entwickeln. Dadurch können auch Mädchen und Jungen angesprochen werden, die von sich aus nicht in den Sportverein kommen.

Beim Aktionstag durfte ich erleben, mit wie viel Freude die Mädchen bei der Sache waren. Auch die Lehrerinnen und Lehrer bestätigten mir, wie der Sport das Selbstbewusstsein der Kinder fördert. Hieran sollen die kommenden Aktionstage anknüpfen.

Die heutige Auftaktveranstaltung nahm ich gerne zum Anlass, die Broschüre "Los geht's" vorzustellen, die ich gemeinsam mit den Bundesinnen-ministerium herausgegeben habe. Die Broschüre enthält Tipps und Anregungen für Sportvereine, wie Mädchen und junge Frauen für Sport zu begeistern sind.

Nach oben