Vor einigen Wochen startete ich eine Verlosung unter Kindergärten in meinem Wahlkreis. Zu gewinnen gab es Tablet-PCs zusammen mit dem aktuellen Paket der Sprachlernsoftware „Schlaumäuse“. Über 40 Kindergärten beteiligten sich an der Verlosung. Heute konnte ich die ersten fünf der insgesamt zehn zu gewinnenden Tablet-PCs übergeben.
 

Los ging es im Katholischen Kindergarten St. Laurentius in Bobenheim-Roxheim, mit dabei: Landrat Clemens Körner und Bürgermeister Manfred Gräf. Danach war ich in der städtischen Kindertagesstätte Heßheim. Auch dort wurde ich vom Landrat begleitet, außerdem vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Klaus Schütz. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Theo Wider und dem Beigeordneten Andreas Schwarz war ich dann in der Kindertagesstätte Flomersheim. Bei der Übergabe an die Kindertagesstätte Maudach begleitete mich die Beigeordnete Cornelia Reifenberg. Letzte Station war Assenheim. Gemeinsam mit Ortsbürgermeisterin Gabriele Böhme besuchte ich das Protestantische Haus für Kinder.

Die kleinen Schlaumäuse freuten sich sehr über den neuen Tablet-PC. Besonders schön war es, dass die Kleinen gleich loslegen und Buchstaben auf dem Touch-Screen nachzeichnen konnten. Ich erfuhr in den Gesprächen mit den Erzieherinnen, dass bei der Arbeit mit dem Sprachlernprogramm immer wieder bemerkenswerte Fortschritte bei der Sprachentwicklung der Kinder festzustellen sein.

Für mich stellt es einen Gewinn dar, dass mit der neuen Version auch die Eltern mit einbezogen werden können und sie nun auch von zu Hause an den Erfolgen ihrer Kinder teilhaben können. Ich unterstütze nach wie vor sehr gerne dieses Programm von Microsoft, da ich durch die vielen positiven Rückmeldungen von dessen Erfolg überzeugt bin. Dank gilt nicht zuletzt der Firma Lenovo, deren Spende der Tablet-PCs die Verlosung erst möglich gemacht hat!

Nach oben