Zu Gast bei Maria Böhmer: Peter Altmaier in Frankenthal

Die Reihen im Autohaus Henzel waren dicht gefüllt, als Bundesumweltminister Peter Altmaier heute Morgen in Frankenthal vorfuhr. Rund 200 Unternehmerinnen und Unternehmer und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind meiner Einladung gefolgt, um mit Peter Altmaier über Herausforderungen und Chancen der Energiewende ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde klar: Die Energiewende wird nur gelingen, wenn wir die Energiepreise im Griff behalten. Denn nur dann wird sie die Akzeptanz finden und auch zum Wohlstand in unserem Land beitragen.

An vielen Beispielen machte der Bundesumweltminister deutlich, wo das Versagen der Energiepolitik gerade unter Rot-Grün bestanden hat. Es kostet viel Kraft, die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Jedoch präsentierte sich Peter Altmaier in gewohnter Manier als engagierter Streiter für eine intelligente und zukunftsorientierte Gestaltung der Energiewende. Dabei wird es darauf ankommen, unterschiedliche Interessen zusammenzubringen und für alle akzeptable Lösungen zu finden.

Einen Schwerpunkt legte der Bundesumweltminister auf die Chancen der Energiewende. Deutschland hat es immer wieder geschafft, mit Innovationen, Entwicklung und Forschung eine Weltmarktführerposition zu erstreiten. Gleiches muss nun auch für die Energiewende gelten. Das Potential hierfür ist bei uns im Lande vorhanden. Die vielen klugen Köpfe in unserem Land arbeiten an technischen Lösungen auf den Gebieten der Energiegewinnung, der Energieeinsparung und der Energiespeicherung. Wir müssen diesen Ideen Raum geben, damit wir in Deutschland auch weiterhin unsere Marktführerschaft behaupten können. Dies ist der Weg auf dem wir die Energiewende meistern und gleichzeitig unseren Wohlstand sichern können.

Für mich ist klar: Ich sage Ja zur Energiewende! Hierfür sind aber drei Leitplanken entscheidend: bezahlbar, umweltfreundlich und sicher. Mit Peter Altmaier als Bundesumweltminister werden wir die Energiewende erfolgreich gestalten!

Nach oben