Maria Böhmer ruft zu Teilnahme an Schüler- und Jugendwettbewerb auf

Bildquelle: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, 2016.
Bildquelle: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, 2016.
Landeszentrale für politische Bildung und Landtag Rheinland-Pfalz geben die Themen für 2017 bekannt.

Jugendliche in Rheinland-Pfalz im Alter von 13 bis 20 Jahren haben wieder die Möglichkeit, am Schüler-und Jugendwettbewerb teilzunehmen. Zur Auswahl stehen folgende Themen:

1. Lutherjahr – "#Hier stehe ich und kann nicht anders"

2. Zwischen Nestwärme und Krise" – Was bedeutet Familie für mich?

3. "Wenn ich König von Deutschland wäre..."

Unter dem Motto „Mitgedacht-mitgemacht“ können die Themen in textlicher, bildnerischer oder medialer Form bearbeitet werden.


Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete für Ludwigshafen-Frankenthal, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer:

„Der Wettbewerb ermöglicht es, sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen, und fördert eigenständiges Arbeiten. Bereits in der Vergangenheit sind aus Frankenthal, Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis viele interessante Beiträge eingereicht worden. Ich bin gespannt auf die diesjährigen Projekte. “

Einsendeschluss für die Arbeiten ist der 31. März 2017. Detaillierte Teilnahmebedingungen sendet die Landeszentrale für politische Bildung an Schulen und Jugendeinrichtungen. 

Nach oben