In den vergangenen Tagen habe ich Bundespräsident Joachim Gauck bei seinem Staatsbesuch in Israel und Jordanien begleitet.

In Jordanien haben wir gestern das Flüchtlingslager in Azraq besucht. In dem Lager des Flüchtlingswerkes der Vereinten Nationen (UNHCR) haben 28.000 Kinder, Frauen und Männer aus Syrien Schutz gefunden.

Vor Ort konnte ich mich von der vorbildlichen Arbeit des Technischen Hilfswerks überzeugen. Das THW hat Außerordentliches geleistet und die so wichtige gesamte Wasser- und Abwasserversorgung eingerichtet.

Die Menschen möchten in ihre Heimat zurückkehren. Deswegen müssen wir ihnen vor Ort eine Perspektive geben. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) verstärkt daher seine Maßnahmen in den Anrainerstaaten um Syrien. Weitere Informationen finden Sie auch hier: https://www.maria-boehmer.de/lokal_1_1_342_Entwicklungsministerium-verstaerkt-Hilfe-in-den-Nachbarlaendern-Syriens.html.

Nach oben