Premiere im Auswärtigen Amt: Frankenthaler Weihnachtsbaum leuchtet in die Welt

Gestern Nachmittag begrüßte ich ehrenamtliche Helfer der THW –Ortsverbände Frankenthal, Idar-Oberstein und Landau sowie Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Frankenthal im Auswärtigen Amt. Erstmals wurde in der Blauen Halle des Hauptgebäudes ein Weihnachtsbaum aus Frankenthal aufgestellt. Internationale Gäste und Diplomaten aus aller Welt können sich in der vorweihnachtlichen Zeit über die Edeltanne aus der Pfalz freuen. 

Gleichzeitig habe ich die Übergabe genutzt, um den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz zu danken, gerade auch angesichts der hohen Anforderungen, die sich mit der Flüchtlingssituation verbinden: Das hat Vorbildcharakter! Diesen würdigte auch meine Bundestagskollegin Antje Lezius, die im Parlament die Bürgerinnen und Bürger Idar-Obersteins vertritt.

Mein Bundestagskollege, der Präsident der THW-Bundesvereinigung, Stephan Mayer, dankte den Helferinnen und Helfern. Ebenso wie der THW-Vizepräsident Gerd Friedsam freue er sich über die vom Bundestag beschlossene Mittelerhöhung für das Technische Hilfswerk. Gerade in diesen Tagen ist dies ein wichtiges Zeichen!

Bereits am Vortag wurde in den Ministergärten vor der Rheinland-Pfälzischen Landesvertretung ein Weihnachtsbaum aus Beindersheim aufgestellt. Ich bin begeistert, dass wir diese Tradition auch in diesem Jahr fortsetzen konnten und wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit!

Nach oben