UNICEF Aktionstag Kinderrechte: Im Gespräch bei der IGS Frankenthal

Mit etwa 100 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Robert-Schuman-Schule kam ich in Frankenthal zusammen, um gemeinsam über Kinderrechte zu diskutieren.

Hintergrund ist die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention, die vor 26 Jahren, am 20. November 1989, erfolgte. Unter dem Motto „Ich hab immer Rechte“ haben UNICEF Deutschland und der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung bundesweit zu Aktionstagen für Kinderrechte aufgerufen. 

Ich bin beeindruckt, wie intensiv sich die Kinder mit dem Thema befasst haben, von ihren Fragen, Beiträgen, Plakaten, Liedern und ihrem Gedicht. Seit der Verabschiedung der Kinderrechtskonvention haben wir viel erreicht. Aber nicht nur in den Entwicklungsländern liegt noch ein hartes Stück Arbeit vor uns. Deshalb war es mir ein großes Anliegen, mit den Kindern zu sprechen und sie nach ihrer Meinung zu fragen. Mein besonderer Dank gilt den engagierten Lehrkräften und der Schulleitung, die diesen eindrucksvollen Aktionstag Kinderrechte an der IGS Frankenthal ermöglicht haben.

Nach oben