Quelle: CDU/CSU Bundestagsfraktion
Quelle: CDU/CSU Bundestagsfraktion

Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer MdB zeigt sich bestürzt über den Tod ihres Parteifreundes und Weggefährten Andreas Schockenhoff. Schockenhoff und Böhmer wurden 1990 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt.  


Der CDU-Außenpolitiker und Fraktionsvize der Union im Bundestag, Andreas Schockenhoff, starb am Samstagabend überraschend im Alter von 57 Jahren.
 

Maria Böhmer: „Ich habe Andreas Schockenhoff sehr geschätzt. Er hat sich intensiv für die deutsch-französische Freundschaft eingesetzt und sich als Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-russischen Beziehungen große Verdienste erworben. Als Politiker hat er stets für seine Überzeugungen gekämpft und kein Blatt vor den Mund genommen. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen.“

Andreas Schockenhoff wurde 1957 im schwäbischen Ludwigsburg geboren und arbeitete zunächst als Gymnasiallehrer. Seit 1990 gehörte er als Abgeordneter des Wahlkreises Ravensburg-Bodensee für die CDU dem Deutschen Bundestag an. Seit November 2005 war Schockenhoff Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und verantwortlich für den Bereich Außen-, Europa- und Verteidigungspolitik.


Nach oben