Nachrichten - Archiv

07.05.2014
Staatsbesuch in der Tschechischen Republik

v\:* {behavior:url(#default#VML);} o\:* {behavior:url(#default#VML);} b\:* {behavior:url(#default#VML);} .shape {behavior:url(#default#VML);} Von Sonntag bis Dienstag begleitete ich Bundespräsident Joachim Gauck bei einem Staatsbesuch in die Tschechische ...

30.04.2014
Rückgabe von ägyptischen Antiken

Heute überreichte ich drei aus Ägypten stammende Antiken an den ägyptischen Botschafter Dr. Higazy. Bei den Kunstgegenständen handelt es sich um eine Nischenstele, einen Statuenschrein und einen Miniaturobelisken.

10.04.2014
Internationale Arktis-Konferenz
Copyright: Thomas Imo/Photothek

In meiner Funktion als Staatsministerin habe ich am 10. April die Eröffnungsrede anlässlich der internationalen Arktis-Konferenz im Auswärtigen Amt gehalten. Durch den Klimawandel schmilzt der Eisschild rascher als von Experten erwartet. In meiner Re...

09.04.2014
Besuch aus dem Wahlkreis

Engagierte Mitglieder des Kolpingwerkes, des Malteser Hilfsdienstes und des Landessportbundes Rheinland-Pfalz haben mich am 7. April in Berlin besucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich bei mir über meine Tätigkeiten im Auswärtigen Amt ...

07.04.2014
Schweiz-Besuch mit Bundespräsident Gauck

Am 1. und 2. April begleitete ich Bundespräsident Joachim Gauck bei seinem Besuch in der Schweiz. In Bern trafen wir zu politischen Gesprächen mit dem Bundespräsidenten der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Didier Burkhalter, zusammen.

07.04.2014
David McAllister bei der Frauen Union

Als Bundesvorsitzende der Frauen Union der CDU Deutschlands war es mir eine große Freude Herrn David McAllister, Spitzenkandidat der CDU bei den Europawahlen, im Reichstagsgebäude begrüßen zu dürfen. Anlass war die Mitgliederversammlung der De...

31.03.2014
Staatspräsident der Republik Senegal in Berlin

Am 31. März empfing Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel den Staatspräsidenten der Republik Senegal, Macky Sall, im Ehrenhof des Bundeskanzleramtes. Ich nahm an der Begrüßung und einem anschließenden Arbeitsessen teil.

24.03.2014
Equal Pay Day: Lohnlücke zwischen Frauen und Männern schließen!

Um auf die anhaltende Ungerechtigkeit unterschiedlicher Männer- und Frauengehälter aufmerksam zu machen und um Lohngerechtigkeit einzufordern, nahm ich als Bundesvorsitzende der Frauen Union der CDU Deutschlands am Equal Pay Day am 21. März vor dem Brande...

15.03.2014
Amtseinführung der neuen chilenischen Präsidentin

Diese Woche reiste ich auf Bitten der Bundeskanzlerin als offizielle Vertreterin Deutschlands nach Chile, um am 11. März an der Amtseinführung der neuen chilenischen Präsidentin Michelle Bachelet teilzunehmen.

07.03.2014
Für eine nachhaltige Entwicklungsstrategie

Als deutsche Vertreterin hielt ich am 4. März eine Rede im Rahmen der Offenen Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen in New York, in der ich zwölf konkrete Ziele für eine nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit vorgestellt habe. Die Offene Arbeitsgruppe ...

03.03.2014
Reise nach New York

In dieser Woche reiste ich zu den Vereinten Nationen nach New York, wo die UNO-Vertretungen Deutschlands und Thailands zu einer gemeinsamen Veranstaltung anlässlich des ersten World Wildlife Day (Welt-Wildtier-Tag) am 3. März eingeladen hatten.

24.02.2014
Treffen mit Bundesminister Gerd Müller

Am Freitag kam ich in Berlin mit dem Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller, zu einem Gedankenaustausch zusammen. Wir nahmen gemeinsame Schnittmengen unserer jeweiligen Aufgabengebiete in den Blick. Besonders stande...

Nach oben