„Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“

Maria Böhmer ruft zu Teilnahme an Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten auf

Bis zum 28. Februar 2017 können Kinder und Jugendliche am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilnehmen. Der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland, der von der Körber-Stiftung durchgeführt wird, soll das Interesse an Geschichte wecken. Das Thema der 25. Ausschreibung des Wettbewerbs lautet „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“.

Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete für Ludwigshafen/Frankenthal, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer:

„Der Wettbewerb des Bundespräsidenten regt junge Menschen dazu an, sich mit der Vergangenheit ihrer nächsten Umgebung zu beschäftigen und dabei auch die Gegenwart besser kennenzulernen. Die Pfalz und insbesondere mein Wahlkreis sind reich an Geschichte. Deshalb würde ich mich sehr über eine Vielzahl von Bewerbungen aus der Region freuen.“

Die Körber-Stiftung vergibt Geldpreise, zudem werden die Gewinner erster Preise vom Bundespräsidenten persönlich im Schloss Bellevue ausgezeichnet. Genauere Informationen zur Bewerbung unter
http://www.koerber-stiftung.de/bildung/geschichtswettbewerb/wettbewerb-201617.html.

14.09.2016

Nach oben